Donnerstag, 9. Oktober 2014

THE FLASH

Der Grundstein für ein neues Universum?

Eine kleine Erklärung im Vorfeld: im amerikanischen Superhelden-Comicbusiness teilen sich zwei Majors den Grösstteil des Kuchens. Auf der einen Seite Marvel (Avengers, Spiderman, X-Men), auf der anderen Seite DC (Batman, Superman, Flash, Green Lantern). Marvel war nun ihrerseits das erste Studio, welches das Potential sah, die auf sich gestellten Filme in einen losen Zusammenhang zu bringen. Dieser Zusammenhang wurde mit dem Nerd-Fest AVENGERS zementiert. DC ging einen anderen Weg mit einer Neuinterpretation von BATMAN, welcher zwar für sich sehr erfolgreich war, doch diese Möglichkeit völlig negierte. Im letzten nolan-batmanschen Filmuniversum wäre ein SUPERMAN unglaublich deplaziert gewesen. Zu BATMAN/SUPERMAN später mehr.

Nun hatte in Amerika diese Woche FLASH Fernsehpremiere. Neben ARROW in der dritten Season und GOTHAM (Prequel zum Batman-Mythos) ein weiteres TV-Schlachtross im Feldzug für Quoten. Neben dem spannenden Entwicklungspotential und grossartigen Schauspieler-Charakteren bei GOTHAM, einem gewissen Realismus-Approch bei ARROW schlägt nun FLASH als Meta-Mensch-Held einen guten Weg ein, um einen weiteren Grundstein für ein DC-Film-Universum  zu setzen. Sehr offensichtlich gemacht durch ein kurzes Zusammentreffen der beiden zur gleichen Zeit spielenden Helden Flash und Arrow. GOTHAM spielt ja früher und die Links können entsprechend nicht parallel eingesetzt werden.

Die Origin-Story wurde gestreamlined und durch den cleveren Kunsttrick den ehemaligen Labor-Unfall auf eine städteweite Katastrophe auszuweiten, gibt es den Machern die Möglichkeit, die jahrzehntelang aufgebaute Rogue-Gallery (Weather Wizard, Mirror Master, Captain Cold, etc.), mit all ihren absurden separaten Unfall-Geschichten, in einen Grossevent zusammenzufassen, wo die Vergabe der Super-Gaben jeweils auf diesen zurückzuführen sind. Dies macht insofern auch Sinn, dass nicht ständig die teilwese wirklich hanebüchenen Storys mühselig modernisiert werden müssen. Der Zahn der Zeit nagt am stärksten an überholten Konzepten, welche zu stark im jeweiligen Zeitgeist hängen blieben.
Und auch sonst macht die erste Folge Spass und legt einige schöne Wege vor (Reverse Flash, Gorilla Grodd), wie dies ja in der heutigen Erzählstruktur üblich. Allgemein geht alles relativ schnell. Langweiliges, Tausendmal-Gesehenes wird verknappt oder nur erwähnt um sich so schnell wie möglich auf die Figuren und die Action zu beziehen. Als Flash-Kenner ein wohltuendes Pacing. Noch eine ausgedehnte Erklärungsrunde bei einem Superhelden hätte ich nicht ertragen. Für Newbies vielleicht ein wenig choppy, doch keine Angst, das legt sich bald.

Neben der FLASH-Lore werden nun zum ersten Mal superhelden-interdisziplinäre Schauplätze integriert. Star-Labs ist neben Lexcorp ein wiederkehrendes Sujet. Der Flugplatz wo die ersten Experimente mit FLASH getätigt werden, ist ein klarer Seitenhinweis zu GREEN LANTERN. Und genau das könnte nun spannend werden: DC hat begriffen, dass ihnen im Filmgeschäft die Universum-Film-Felle weggeschwommen sind. Eine schlichte Kopie des Marvel-Konzept eins zu eins umsetzen bliebe eine Kopie, trotz anderer Helden, anderen Geschichten und anderen Konzepten. Fassen wir zusammen:

a) FLASH + GREEN ARROW = DC Universum 1

b) GOTHAM = DC Universum 2

c) neuer SUPERMAN Film ((+BATMAN) + (WONDER WOMAN?)) = DC Universum 3


heisst:

DC Universum 1 + DC Universum 2 + DC Universum 3 = DC FILM-UNIVERSUM???


Dies wäre nicht nur wünschenswert, sonder bitter nötig. Und DC hätte ein Riesenass im Ärmel: alle Lizenzen sind bei der gleichen Firma! Obwohl es im Moment Verhandlungen gibt, dass der Sony-SPIDERMAN bei Marvel-AVENGERS als Charakter integriert werden könnte, sind X-MEN und FANTASTIC FOUR noch immer nicht bei Marvel. Inklusive so seltsamen Zwischenlösungen, dass Mutanten im offiziellen Marvel-Filmuniversum nun Gifted heissen und es von bestimmten Charakteren (Scarlett Witch, Quicksilver) multiple Darstellungen geben wird. Not the fans choice!

Was wären die Zeichen für das gewünschte, all-umfassende Film-Universum?


1.) TV Verlinkung

GOTHAM, als Serie, die zeitlich früher spielt müsste Auswirkungen haben auf das DC Universum 1. WAYNE-Enterprises könnte einen Link zu ARROW haben, Bruce seine Hände in Star Labs, CATWOMAN macht einen Besuch um BLACK CANARY zu treffen. POISON IVY als Gegenspielerin von FLASH, etc. Möglichkeiten gäbe es viele. Und so wird mit den drei laufenden Serien ein in sich geschlossenes Universum geschaffen.


2.) Anpassung des Looks und der Haltung

Die letzten BATMAN-Filme standen für sich. Fremde Helden hatten durch die klar künstlerische Handschrift von Christopher Nolan absolut keinen Platz. Der letzte SUPERMAN Film sieht darin eine klare Öffnung der Haltung. Daher überraschte es auch nicht, dass für den zweiten Film BATMAN als zweiter Held bestätigt wurde. WONDER WOMAN hält sich als Gerücht. Der neue FLASH wäre als Gastfigur im letzten SUPERMAN-Film nicht völlig deplatziert gewesen, wie auch ARROW. Das Grundziel ist wie schon seit Ewigkeiten im Gespräch ein JUSTICE LEAGUE Film, der alle grossen DC-Helden vereint. So wie dies AVENGERS bei Marvel umsetzte.


3.) Verlinkung über Ecken

Wenn der Bruce Wayne Charakter in  GOTHAM einen klaren Link zum Charakter im neuen Superman-Film hat UND die Serie eine Link-Ebene zu den anderen Serien schafft, sind  FLASH und ARROW indirekt auch mit demselbigen verlinkt.


Gucken wir mal, wie's weitergeht... Aber FLASH als Serie macht so oder so Lust auf mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen