Dienstag, 11. Januar 2011

DAFT PUNK: TRON Legacy

In wenigen Tagen ist es so weit. TRON LEGACY kommt nach einem erfolgreichen Amerika-Start am 27. Januar 11 endlich in die Schweiz. Der Soundtrack ist schon ein Zeitchen auf dem Markt. Und dieser ist auch der Anfang einer neuen Beziehung: DAFT PUNK geben ihr Soundtrack-Debut. Mit grosszügiger Unterstützung des Arrangeurs Joseph Trapanese gelingt ihnen ein spannendes Sound-Ding. Gross inspiriert von den Synthesizer-Greatest-Stars aus den 80ern (aaah, diese CD-Collections war ja sooo was von futuristisch als sie damals rauskamen. Sie gehörten auch zu den ersten DDD-CDs, was ihre Begehrlichkeit noch zusätzlich schürte...) und hübsch geklaut aus Bladerunner feuern die beiden Elektroniktüftler ihre Liebe auf die Zuhörer. Und dies aus wirklich allen Rohren. Flächengeblubbere, schneidende Synthie-Tangenten, alles verpackt in einem dynamischen Orchester-Arrangement. Aber noch wichtiger ist die tiefe Liebe der Dafties zum Originalfilm. Und mit ihrem Cameo werden sie sich einen Bubentraum erfüllt haben.

Spannend dabei ist der Einsatz des Orchesters. DAFT PUNK sind in ihrem Metier Meister der mutierten Repetition. Während andere Elektro-Künstler ihre Motive unverändert während Minuten einsetzen, mäandern DAFT PUNK wiedererkennbare Soundfetzen mit verschiedenen Dynamiken. Sie zollen damit Respekt dem Four-to-the-Floor Clubsounds, verpassen ihm aber die nötige Würze und Wärme. Letztere auch gespeist aus einer durchschimmernden 70er-Jahre-Ästhetik. Und genau dieses Wissen setzten sie nun auf orchestraler Ebene um. Dies geht soweit, dass man teilweise denken könnte, es wäre ein hochgepimpter LOGIC-Streicher.

Doch dennoch wünscht man sich bei so vielen Flächen mehr Elektro-Knaller wie das pumpende, flirrende DEZREZZED... Aber na ja, vielleicht bequemt sich Disney für ein Remix-Album. Und als Backdrop zum Film wirds wunderbar funktionieren.

In diesem Sinne, ein gutes Stück Musik, bestens geeignet für Random-Exzesse auf dem iPod. Da entfalten die einzelnen Tracks ihre Power. Am Stück gehört, fehlen ihm, wie vielen anderen Soundtracks, die zugehörigen Bilder.

Und sonst kommt einfach wieder mal ein ein KLANGFIEBER-Party, dort gibts die Kracher vom Soundtrack inklusive.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen