Montag, 14. Februar 2011

NIER (Spielzeit 11.5 Stunden)

NIER ist ein seltsames kleines Spiel aus dem Hause Square Enix (Final Fantasy, Dragon Quest, etc.) Das Setting ist spannend und frisch, sprachlich und von den Gewaltexzessen klar auf ein Ü-18 Publikum getrimmt (auf der Schafjagd platzen die Tiere regelrecht in Blutfontänen, so dass man sich fragt, dass da wirklich noch Fleisch übrig bleibt...) und doch bleibt der Titel leicht auf der Strecke. Irgendwie kommt die Story nach teilweise langen Stunden nicht in Gänge. Und wenn dann doch, merkt man, dass ein paar Zusatzmissionen zum eigenen Leveling nicht schlecht gewesen wäre. Und genau diese Zusatzmissionen sind so banal und geschmacksneutral, dass man sich fragt, wo der Geist der unterhaltsamen Story-Sequenzen sich darin verbirgt. Aber das eeeewige hin und her-rennen in den eher karg gehaltenen Umgebungen macht nur bedingt Spass. Die grade zu lange geratene Animationssequenz beim Aufsammeln von Items hilft da auch nicht wirklich.

Sehr gelungen dafür ist der Spielverlauf. Neben üblichen Rätseleinlagen und Bosskämpfen mit beachtlichen Endgegnern sind viele andere Spielideen in NIER reingepackt. So ändert sich die Ansicht plötzlich auf ein 2D Jump&Run oder ein TopDown Shooter. Ein Mini-Farmspiel ist ebenso vertreten, wie Paketlieferdienste etc. Auch die Städte sind atmosphärisch dicht gestaltet und strotzen vor Ideen und Leben.

Mein persönlicher Frustmoment kam jedoch nach ca 10.5 Stunden. Der Endboss dieses Abschnittes verlangt ein millimetergenaues Timing. Damit nicht genug. Der Abschnitt davor verbraucht doch einige meiner Health-Packs und vor dem Endboss gibt es keine Möglichkeit, die Items aufzustocken. Ein Abbruch der Mission und ein Rückzug um neu aufzustocken ist leider auch nicht gegeben. Zum Glück hab ich noch einen früheren Speicherstand. Doch dies heisst, die ganze Mission von Anfang an nochmals zu machen. Dies ist ein Konzept, welches neuzeitlich nicht mehr wirklich vertretbar ist. Denn die neuen Gamers kennen sich nicht mehr aus damit. Die alten Hasen bei uns erinnern uns noch an GHOST & GOBLINS... Doch bei NIER ist dies weniger Konzept, denn das Spiel war bis zu diesem Punkt eher einfach.

Nach einer Pause spiel ich jedoch sicher weiter, denn nach Berichten kommt die Story erst jetzt langsam richtig in Gang.

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