Dienstag, 28. Dezember 2010

KÖNIG DER DORNEN (Manga) - KING OF THORN (Anime)

Der vor einigen Jahren bei Tokyopop erschienene Manga KÖNIG DER DORNEN zählt auch heute noch zu einem wichtigen Werk im Bereich westliche Erzählstruktur innerhalb östlichem Setting und Themen. Die Suche nach der Wahrheit gestaltete sich als spannendes Psychospiel der einzelnen Figuren mit reichlich überraschenden Wendungen bis zum letzten Band. Zieht sie euch rein. Guter Stoff!!!

Nun ist der Anime erschienen. Da ich den Manga nun doch schon ein Zeitchen nicht gelesen habe, war ich eigentlich gut unterhalten, mit einigen Abstrichen.  KING OF THORN ist solides Anime-Handwerk. Er ist grundsätzlich spannend und flüssig erzählt. Jedoch versucht er die eigentlich gradlinige Story mit Jump-Cuts zu verschleiern und mysteriöser zu machen, als sie eigentlich ist. Dies könnte in den Händen eines Anime-Meisters sicherlich sehr spannend sein, hier ist es eher nervig. Nach den ewig gleichen Wiederholungen von Flashbacks, die so hektisch zusammengeschnitten sind, dass man doch kurz den Zusammenhang verlieren kann. Diese Hektik wird geschürt, da alle IMMER SO SCHREIEN, ALS OB ES UM LEBEN UND TOD GINGE. Was es ja auch irgendwie tut, dumm nur, dass die hörempfindlichen Monster darauf nie gross reagieren, ausser es ist gut für den Plot. Ärgerlich. Vor allem, da dies der Ausgangspunkt zu einem spannenden Versteckspiel mit den Monstern hätte sein können. Doch hier geht immer alles auf Vorwärts, weiter, go go go...

Die Mangas liegen nun wieder vor mir und im direkten Vergleich schneidet der Film leider nicht wirklich gut ab. Die Unterschiede liegen schon mal in der grundsätzlichen Plot-Struktur. Der Film ist auf Action gepimpt. In der Vorlage sind diese gepaart mit den psychologischen Zwischentönen und starker Figuren-Führung. Die Hintergrundsgeschichte wird im Film an den Anfang gesetzt. Im Manga ist dies zentrales Thema, welches erst Schritt für Schritt aufgelöst wird. Dass aus kürzungstechnischen Gründen Backstorys und Charaktere beschnitten werden für den Übergang in ein anders Medium ist nicht neu. Doch dass gerade sehr wichtige Figuren, wie der Haupt-Antagonist komplett fehlen ist dann eher befremdend. Das so das Ende komplett verändert daherkommt liegt somit auf der Hand.

Wer noch nichts über KÖNIG DER DORNEN weiss: Manga lesen.
Wer nur den Film kennt: Manga lesen
Wer anderer Meinung ist: Manga lesen und mir dann genau schildern, warum er den Film dem Manga vorzieht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen